Als studentische Initiative ohne offizielle Mitgliedschaft sind wir basisdemokratisch organisiert; jede*r ist herzlich willkommen die eigenen Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Aktuell sind wir eine Gruppe Studierender aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Sozialwissenschaften am ISW. Wir sehen uns als kritische Studierende, die ihre (relativ) privilegierte soziale Stellung nutzen möchten, um (im weiteren Sinne) politisch aktiv zu sein.
Im Plenum diskutieren wir die Ergebnisse unserer Tätigkeiten und treffen kollektiv Entscheidungen. Daneben erfolgt ein Großteil unserer Arbeit in AGs, die je nach Fähigkeiten und Interessen aus einer oder mehreren Personen bestehen. Zu den anfallenden Aufgaben zählen unter anderem:
- Einreichung, interne Struktur und Editorial Board
- Finanzen, institutionelle Anbindung und Vernetzung
- Design und Druck
- Technische Infrastruktur
- Öffentlichkeitsarbeit
Falls auch Du Lust hast, Dich bei sowieso zu engagieren, dann besuche uns gerne bei unserem nächsten Plenum oder schicke uns eine Mail an mitmachen@sowieso-journal.de. Solange Du Dich für politische und gesellschaftliche Themen interessierst, sind wir auch für fachfremde Studierende offen (z.B. Kulturwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder Philosophie). Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18 Uhr im Fachschaftsraum des Instituts für Sozialwissenschaften (Universitätsstraße 3B, Raum 333) zum Plenum. Danach bleiben wir oft gerne noch etwas länger beisammen; bei Bier, Mate und netten Gesprächen.